Stärke Antrinken 2020

DIE ZUKUNFT IM KOPF. UNSERE HEIMATGEMEINDE IM BLICK. DIE MENSCHEN IM HERZEN.

Buchstäblich bis auf den letzten Platz besetzt war das Unterwaizer Wirtshaus beim traditionellen Stärkeantrinken der beiden SPD-Ortsvereine Aletnplos und Unterwaiz am 6. Januar 2020.

Schon vor der Begrüßung durch Fraktionsvorsitzenden Reiner Böhner brachte Manni Schill und sein neuer Partner die Gäste in eine gute Stimmung, die den ganzen Nachmittag nicht nur anhielt, sondern sich noch steigerte.

Als erster Aha-Effekt erwies sich der Einmarsch der KandidatInnen. Alle mit SPD-T-Shirt gekleidet, auf dem Rücken Name und Listenplatz. Angesagt vom “Kapitän” des Teams 2020 Jürgen Weigel erfolgten die jeweiligen Vorstellungen, teils auf sehr humorvolle Art.

Jürgen Weigel formulierte klar und deutlich wichtige Punkte aus seinem Wahlprogramm:
Schutz von Mensch und Natur: Verkehr der Bundesstraße auf die Autobahnen

Neue Siedlungspolitik: Vorrang für Lückenschluss in den Ortskernen, bezahlbare Grundstücke durch soziale Bodennutzung, Umsetzung der Planungshoheit durch die Gemeinde, neue Initiativen für Mietwohnungen

Wasserversorgung: Fair kalkulierte Gebühren zur Vermeidung von Nachzahlungen in Höhe vo,n mehreren 1.000 Euro,

Kita, OGTS, Sporthalle: Plan von Reiner Böhner umsetzen. Neubau eines Gebäudes für Krippenkinder und offene Ganztagsschule, ein richtig schönes Kinderhaus. Auf dem alten Sportplatz mit Verbindung zum jetzigen Kindergarten. So bald es die Finanzen zulassen, Generalsanierung der Sporthalle mit der Möglichkeit der Kegelbahnerweiterung.

Sichtlich stolz rief der SPD-Bürgermeisterkandidat Jürgen Weigel in Erinnerung, dass die SPD-Gemeinderatsfraktion bereits 2016 einen Antrag “Ökologische Gemeinde” vorlegte. Ab 2.5.2020 wird er diesen mit vollem Engagement in die Tat umsetzen.

Mit Vers und Reim nahm der Altbürgermeister Hans Dötsch das Gemeindegeschehen der letzten Jahre auf's Korn. Er suchte vergeblich nach der Neuen Mitte, nach dem Radweg von Unterwaiz nach Altenplos, nach dem Dorfladen. Er erinnerte an das kurze Leben des offenen Jugendtreffs. Er sah die Millionen für die ISEK-Projekte in weiter, weiter Ferne.

Die sehr gut gelungene Veranstaltung zeigte, das SPD-Team erfüllt ihren Slogan mit Leben:
DIE ZUKUNFT IM KOPF. UNSERE HEIMATGEMEINDE IM BLICK. DIE MENSCHEN IM HERZEN.